Bären-Historie   

Im Oktober 1996 setzten sich zum erstenmal ein paar Marburger zusammen und beschlossen einen Bären-Stammtisch ins Leben zu rufen. Beim Gründungsstammtisch waren dann (auf dem Foto von links nach rechts) Kim, Christoph, Rainer, Dieter und Thomas dabei.

Wir wünschten uns ein Gegengewicht zur sehr studentenlastigen und jugendbetonten schwulen Szene unserer Stadt. Und offensichtlich hatten wir damit ein Bedürfnis getroffen. Immer mehr Bären, die sich schon lange nicht mehr in der Marburger Szene hatten blicken lassen, kamen aus Ihren Höhlen.
vlnr: Kim, Christoph, Rainer, Dieter und Thomas
die Kogge
die Kogge
Anfangs noch im Clou, zogen der Stammtisch, durch Renovierungsarbeiten genötigt, in die Kogge um, wo wir dann gerne geblieben sind. In dem maritim "seebärigen" Ambiente fühlten wir uns sehr wohl. Besonders prägend für die gute Atmosphäre war hier Susanna. Leider mußte die Kogge 2002 schließen, so daß uns keine andere Wahl blieb, als uns nach einem neuen Treffpunkt umzusehen.

Seitdem haben wir im Rotkehlchen, der Kneipe im Kulturzentrum Waggonhalle, eine neue Heimat gefunden. Das industrielle Design des alten Backsteingebäudes verbindet Weiträumigkeit mit der Gemütlichkeit historischer Mauern.

Viele Jahre haben wir uns in einer gemütlichen Ecke im Erdgeschoß versammelt, dort wurde es aber zunehmend eng. Je stärker die Gruppe anwuchs, desto mehr zusätzliche Tische wurden dazugeschoben. Immer öfter mußte die Tafel um die Ecke gebaut werden, was das Gespräch doch sehr erschwerte. Schließlich war ein natürliches Ende erreicht: es ließen sich keine weiteren Tische mehr dazunehmen, ohne den Zugang zur Küche zu verbauen.

So sind wir Ende 2006 auf die Empore umgezogen. Hier haben wir auch viel Platz um eine große Tafel herum, so daß es wieder erheblich unkomplizierter geworden ist, zwischendurch mal die Plätze zu tauschen, eine starre Sitzordnung war bei uns ja nie gewollt.
Von Anfang an haben wir auch "Bärenwanderungen" unternommen, bei denen wir z.B. die Quellen der Lahn oder die Bärenstadt Herborn erkundet haben. In den Jahren '05, '06 und '07 waren diese sogar zweitägig mit Übernachtung. Weitere Veranstaltungen waren Weihnachtsessen und unser 10-jähriges Jubiläum 2006

Vor allem Mundpropaganda ließ unseren Kreis immer mehr anwachsen. Aber auch Dank neuer Medien, wie unserer ersten von Gereon gestalteten Homepage und einem Online-Club bei GayRomeo, wuchs unser Bekanntheitsgrad erheblich. Inzwischen sind wir meist 20 Bären beim Stammtisch, oft auch über 30. Um eine so rege Beteiligung beneidet uns manche Großstadt.



Seitenanfang