Herzlich willkomen bei den Marburger Bären
 Stammtisch
 aktuell
 Newsletter
 Nachlese
 aktuell:
 20-jähriges Jubiläum

Jubiläums-Party und
	Wahl des neuen Mr. Bear Marburg
Samstag, 3. September 2016





^ Alle Bären und anderen netten Männer, die sich in bäriger Gesellschaft wohl fühlen, sind dazu herzlich eingeladen!

Wie vor 5 Jahren feiern wir das richtig groß! Auch diesmal mieten wir die  Waggonhalle an, ein komplettes Kulturzentrum mit Theatersaal und geräumiger Kneipe auf 2 Etagen. Anfahrtsbeschreibung

2011 sind knapp 200 Bären von nah und fern zu unserem Jubiläum gekommen und haben gezeigt, daß auch in einer kleineren Stadt wie Marburg eine schwule Großveranstaltung gelingen kann. Mit dieser Vorgeschichte hoffen wir diesmal auf noch mehr Besucher.

Der Schwerpunkt der Party liegt auf fröhlich-bärigem Austausch. Deshalb sind die 2 Etagen der Kneipe lärmberuhigte Zone. Hier kann man auch Getränke und eine Auswahl leckerer Speisen bestellen. Alles zu normalen Kneipenpreisen ohne schwulen Fetischaufschlag. Bei gutem Wetter wird die Partyzone noch nach draußen erweitert.

Im Theatersaal können sich die Tanzbären richtig austoben. Hier wird auch der neue Mr. Bear Marburg gekürt. Wir freuen uns auf die Power-Puschels aus Siegen, die den Abend mit schwulem Cheerleading auflockern werden.

Das Kulturzentrum  Waggonhalle bietet eine gelungene Mischung aus historischer Industriearchitektur und modernem Veranstaltungsort. Es liegt inmitten urig verwinkelter Bahnliegen-schaften, die zum Teil schon halbverfallen sind. Ein inspirierendes Ambiente!

Ort unserer Party ist:
Kulturzentrum Waggonhalle
Rudolf-Bultmann-Straße 2A
35039 Marburg

Einlass beginnt um 19 Uhr, Eintritt 9 €.

Unser vor 5 Jahren gekürter Mr. Bear Marburg, Didi aus Siegen, bereitet sich bereits geistig darauf vor, seine Schärpe einem neuen Würdenträger zu übergeben. Wer wird es wohl werden? Komm und bestimm darüber mit! Oder werde selber der neue Mister Bear Marburg!

Wir freuen uns auf Dich!






Seitenanfang

 Stammtisch
Unsere monatlichen Treffen sind das Kernstück unserer Gruppe. Man trifft sich zum Reden und um Erfahrungen auszutauschen, vor allem ist der Stammtisch aber einfach eine nette, fröhliche Runde.

Ein Dutzend Bären findet eigentlich immer zusammen, meistens sind es aber mehr als 20, manchmal sogar über 30.

Wir treffen uns auf der Empore, zu der eine Wendeltreppe hinauf führt. Hier werden für uns jeden Monat Tische zu einer großen Tafel zusammengeschoben. Bei sehr gutem Wetter sind wir auch im Biergarten der Kneipe zu finden.

Wir treffen uns immer am 2. Freitag des Monats ab 20:30 Uhr

Neugierig?
Dann komm
doch einfach
mal dazu!
zur Homepage der Waggonhalle
im Rotkehlchen
(Kneipe Kulturzentrum Waggonhalle)

  Rudolf-Bultmann-Str. 2a
  35039 Marburg

Es sind jede Menge Parkplätze vorhanden!
  
zur Homepage der Waggonhalle


 Newsletter:
 GayRome-Club MarburgerBaeren
Bei  GayRomeo.com haben wir den Club MarburgerBaeren eingerichtet.

Wer sich dort einträgt, bekommt regelmäßig unseren Newsletter mit Hinweisen auf unsere aktuelle Aktivitäten zugeschickt. Vor allem erinnern wir vor jedem Stammtisch an den Termin.

Keine Sorge, Ihr habt keinen Veranstaltungsspam zu allen möglichen Parties in Deutschland zu befürchten. Wir beschränken uns allein auf Infos zu unseren eigenen Akivitäten.
Seitenanfang

 Nachlese:

 Manfred
Liebe Freunde,

viele von Euch haben beim letzten Stammtisch schon die traurige Nachricht gehört: Manfred ist nicht mehr unter uns.

Am 16. Juni ist er im Alter von 67 Jahren gestorben. Nach dem Bären-Kongress hat er noch einige Tage mit seinem Freund Klaus in Wien verbracht als es ganz unerwartet geschah.

Das Bild habe ich wenige Tage zuvor aufgenommen, im Hintergrund die Lichter eines Praterkarussells. Er war voller Lebensfreude, wie wir ihn kennen.

Wir sind alle sehr erschüttert. Manfred war fast von Anfang an in unserer Gruppe dabei und hat in seiner ruhigen freundlichen Art die Atmosphäre mitgeprägt. Er war eine verläßliche Größe, daß er nun nicht mehr am Tisch sitzen wird, ist schwer vorstellbar.

Für manchen, der noch im Coming Out steckte, war Manfred ein mutgebendes Beispiel dafür, daß es selbst in dörflichen Strukturen möglich ist, offen schwul zu leben, daß man Anerkennung erreichen kann, wenn man ganz selbstverständlich zu sich und zur eigenen Natur steht.

Unser Mitgefühl ist vor allem bei Klaus aus Düsseldorf und Robert aus Wien.

Kim - für die Marburger Bären
 Marburg ans andere Ufer
Im Rahmen der "schwul_lesbischen Initiative Marburg" sind wir Mitorganisatoren von Veranstaltungen und Festen für Schwule, Lesben, Bisexuelle, Transgender und was es sonst noch so alles Buntes gibt.

In der Veranstaltungsreihe "Marburg ans andere Ufer" haben wir auch diesen Sommer ein abwechslungsreiches Programm geboten. Am17.5. um 17.50 Uhr, dem "Internationalen Tag gegen Homophobie" gab es eine gut besuchte Kundgebung und Infostand am Marburger Marktplatz. Es folgten ein Vortrag von Dagmar Fink zur "Queer-Theorie" und der äußerst kurzweilige Kabarettabend "Prachtkerle" mit Arnd Rühlmann und Jürgen Heimüller.

Krönender Abschluß war am 12. Juni der "Super Paradise Beach", ein fröhliches schwul-lesbisches Sommerfest. Und anders als im letzten Jahr hatten wir diesmal mit dem Wetter Glück, so war die Stimmung ganz ausgezeichnet. Man entspannte sich am "Strand" auf Liegestühlen und schlürfte Cocktails zum musikalischen und kabarettistischen Bühnenprogramm.

Informationen zu unserern Veranstaltungen bekommt man immer aus erster Hand unter  www.SuperParadiseBeach.de. Per Newsletter des GayRomeo-Clubs MarburgerBaeren machen wir aber auch vorher auf solche Events aufmerksam.


glauberg2
 SuperParadise on Ice
Das letzte Event an dem die Marburger Bären im Rahmen der "schwul_lesbischen Initiative Marburg" mitbeteiligt waren, fand am 8. Januar 2011 auf der Eisbahn am Aquamar statt: SuperParadise on Ice. Auf einer 500qm-großen Eisbahn konnten wir uns richtig austoben. Belebt wurde die Veranstaltung durch eine schwul-lesbische professionelle Eistkunstlaufgruppe mit queerem Programm, kleinem Eiskunstlaufkurs und einem Fun-Eishockeyturnier, bei dem es nicht nur um grandiose sportliche Leistungen sondern ebenso um kuriose Kostüme ging. glauberg1

Glauberg
 Bärenwanderung zum Glauberg
Unser Besuch der archäologischen Grabungen am Glauberg Ende Juli war trotz des heftigen Regengusses zwischendurch ein voller Erfolg. Leckeres Essen, Sauna und angenehme Übernachtung in der  Gay Farm in Mücke haben das Wochenende abgerundet.

Herzlichen Dank an Jürgen aus Duisburg für das Organisieren des Wochenendes! Ebenso ein bäriges Dankeschön an Stephan, der, während einer langen Führung, die Kultur der Kelten für uns lebendig gemacht hat!

Weiteres Bilder findet Ihr auf der Seite  Glauberg und  Bärenwanderungen.
Glauberg


Seitenanfang